Freitag, 2. November 2012

StreetDance 2 3D: Streetdance vs. Salsa - Vergleich der Tanzstile

StreetDance 2 3D erscheint am 23. November 2012 auf 3D Blu-ray, Blu-ray und DVD. Kinostart war am 07. Juni 2012.


In StreetDance 2 verschmelzen zwei Tanzstile miteinander, die unterschiedlicher kaum sein könnten: Streetdance meets Salsa. Das Resultat: Ein explosives Tanzfilmspektakel, das selbst die eindrucksvolle Verflechtung aus Streetdance und Ballett im erfolgreichen Vorgängerfilm StreetDance 3D in den Schatten stellt. Dabei ist schon jede der drei Tanzrichtungen für sich genommen ein echtes Highlight. Doch welcher Tanz passt zu deinem Style? Finde es heraus mit unserer kleinen Checklist:

Streetdance
  • Lifestyle & Mode: Streetdance hat – wie der Name zweifellos erahnen lässt – seinen Ursprung nicht in schicken Tanzstudios, sondern auf der Straße. Und dort fühlt er sich noch heute zuhause. Technisch erlaubt ist eigentlich alles. Hauptsache die Performance ist absolut lässig! Das gilt für die Moves genauso wie für die Styles. 
  • Musik: Hier gibt’s das Beste aus Pop, Funk und feinstem Hip Hop. 
  • Schwierigkeitsgrad: Wer auf der Straße mithalten will, braucht nicht nur ein Gespür für die Musik, sondern auch eine gute Portion Talent, um die raffinierten Choreografien umzusetzen. 
  • Unterhaltungswert: Kaum zu toppen! Schnelle Schrittkombinationen bis hin zu kraftvollen Powermoves bringen nahezu jeden zum Mitgrooven. 
  • Coolness-Faktor: Beim Streetdance können nur die Coolsten ganz oben mitmischen und in anspruchsvollen Battles bestehen. Also: Absolut cool! 
  • Sexappeal: Wer auf durchtrainierte Körper und knackige Hintern in Baggy Pants steht, kommt hier voll auf seine Kosten.
Ballett:
  • Lifestyle & Mode: Absolut klassisch. Das gilt für die Musik wie für die Bühnenoutfits. Auch wenn es nicht immer Tutu und Spitzenschuhe sein müssen. 
  • Musik: Wer ein Faible für klassische Musik hat, ist hier auf jeden Fall gut aufgehoben. Getanzt wird noch heute zu Tschaikowski, Prokofjew und Co. Doch es muss nicht immer Der Nussknacker sein - das zeitgenössische Ballett setzt auch auf modernere Stücke. 
  • Schwierigkeitsgrad: Ballett erfordert jahrelanges Training, ungebrochene Disziplin und maximale Körperbeherrschung. Kopf hoch, Brust raus, Bauch rein, Schultern runter, Hintern zusammen und die Füße Ferse an Ferse auswärts drehen – schon die erste Grundposition beim Ballett treibt einem die Schweißperlen auf die Stirn. Von einem leichtfüßigen Pas de deux ganz zu schweigen… 
  • Unterhaltungswert: Ballett als eine Form des Ausdruckstanzes ist zugleich ein anspruchsvoller Sport als auch eine Kunstform und für viele noch heute der Inbegriff von Eleganz und Grazie. 
  • Coolness-Faktor: Das klassische Ballett hat sich vor allem auch durch amerikanische Einflüsse stark gewandelt. Richtig cool wird Ballett aber erst dann, wenn es auf Streetdance trifft wie in Streetdance 3D. 
  • Sexappeal: Grazile Silhouetten in hautengen Bodys und Strumpfhosen – das hat durchaus seinen Reiz.
Salsa
  • Lifestyle & Mode: Salsa ist nicht einfach eine Tanzrichtung, sondern Ausdruck von Lebensfreude, Temperament und Leidenschaft. Das spiegelt sich nicht nur in der Musik, sondern auch modisch wider. Die Outfits dürfen daher gerne heiß sein. Getreu dem Motto: Weniger (Stoff) ist mehr! 
  • Musik: Musikalisch vereint Salsa sowohl europäische als auch afrokaribische Einflüsse, die ein exotisches Urlaubsfeeling versprühen, das man sonst nur aus der Bacardi-Werbung kennt. 
  • Schwierigkeitsgrad: Salsa muss man einfach im Blut haben. Denn hier ist nicht nur die Technik entscheidend, sondern vor allem die sinnliche Ausstrahlung. Ein gutes Körpergefühl ist daher das „A“ und „O“. 
  • Unterhaltungswert: Egal ob Cuban, New York oder L.A. Style – Salsa ist in jedem Fall ein Hingucker. Doch am meisten Spaß hat man, wenn man vom Zuschauer selbst zum Tänzer wird. 
  • Coolness-Faktor: Salsa ist nicht cool, sondern absolut HEISS! 
  • Sexappeal: Eine feurige Salsa bringt nicht nur die Tänzer selbst zum Schwitzen… Richtig sexy wird es aber erst, wenn man sich selbst in Schale wirft und die Hüften schwingt.

In StreetDance 2 werden auch Ash (Falk Hentschel) und seine Crew vom Salsa-Fieber gepackt. Zusammen mit der feurigen Latina Eva (Sofia Boutella) kreieren die besten Tänzer Europas einen völlig neuartigen Dance Style, mit dem sie ihre ärgsten Konkurrenten, die US-Dance-Crew Invincible, beim 'Ultimate Dance Off' in Grund und Boden tanzen wollen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen