Sonntag, 7. Oktober 2012

Cleanskin - Bis zum Anschlag Kritik zum Thriller mit Sean Bean

Handlung
Der Selbstmordattentäter Ash (Abhin Galeya) ist Mitglied einer radikalen Terrorzelle. Die Organisation plant eine Reihe von Anschlägen in London. Der erfahrene Undercover-Agent Ewan (Sean Bean) wird darauf angesetzt Ash inklusive seiner Terrorzelle hoch zu nehmen. Die Regierungsbeamtin Charlotte McQueen (Charlotte Rampling) gibt Ewan dabei alle Freiheiten. Der Geheimagent darf auf Sonderbefehl jenseits des Gesetztes handeln, um die gefährlichen Terroristen zu stoppen. Die Suche nach Ash erweist sich jedoch schwieriger als zunächst angenommen. Der Kopf der Terrororganisation ist ein sogenannter "Cleanskin", ein radikaler Terrorist, der keine Vorstrafen hat und den Behörden bisher völlig unbekannt war. Somit entspricht er nicht dem typischen Täterprofil, was ihn umso unberechenbarer macht. Ein Wettlauf gegen die Zeit und vor allem gegen die tickende Bombe beginnt. Ewan muss immer riskanter und brutaler vorgehen, um die Terroristen noch rechtzeitig zu stoppen. 

Kritik
Von der Handlung aus gesehen, bietet Cleanskin - Bis zum Anschlag nicht viel Neues oder Innovatives und es geht wieder einmal um den Kampf gegen den Terror. Doch bietet er durch seine Darstellungsweise viel Spannung und handgemachte Action.

Sean Bean spielt seine Rolle als Geheimagenten sehr gut und kann als Ewan überzeugen. Auch Abhin Galeya, welcher den fantastischen Islamisten Ash spielt, liefert eine sehr gute Leistung ab und ist fast mehr im Film zu sehen als Bean. Die Entwicklung von ihm ist gut gelungen, denn sie zeigt sowohl die Selbstzweifel von ihm als auch den Willen, sein Leben für die Sache zu opfern.

Es gelingt zudem eine überraschende Darstellungsweise über die andere Seite des Terrors zu zeigen und stellt dadurch nicht nur die eine Seite der Medaille dar. Dies geschieht im Allgemeinen sehr fair und beleuchtet von beiden Seiten die Motive der jeweiligen Protagonisten. Leider ist die Handlung bis zum Ende hin vorhersehbar und bietet dadurch nichts Neues und kaum Spannung. Manchmal wirkt der Film auch ein kleinwenig unübersichtlich und die Szenen sehr konstruiert.

Der Film hat aufjedenfall potential und ist in sich auch sehr stimmig, doch hätte man in der einen oder anderen Szene einfach mehr herausholen können.

Fazit
Dennoch ist Cleanskin - Bis zum Anschlag ein spannender und unterhaltsamer Actionfilm, der mit seinen Darstellern und der Herangehensweise an die Thematik überzeugen kann.

Bewertung: 7/10 Punkte

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen