Samstag, 25. August 2012

The Watch - Nachbarn der 3. Art Kritik zur Sci-Fi Komödie mit Ben Stiller und Jonah Hill

Handlung
Die Alien-Komödie The Watch - Nachbarn der 3. Art spielt in einer Kleinstadt in Ohio. Nach dem mysteriösen Mord, eines Sicherheitsbeauftragten, gründet Evan (), gemeinsam mit Bob (), Franklin () und Jamarcus () eine Nachbarschaftswache. Die Vier machen es sich zur Aufgabe, den grausamen Mordfall aufzuklären und geraten dabei in viele witzige, aber auch bedrohliche Situationen.

Kritik
The Watch - Nachbarn der 3. Art ist ein gelungener Genremix, der mit den, hauptsächlich aus Komödien bekannten Darstellern Stiller, Hill und Vaughn, neben erstklassigen Gags auch eine spannende Sci-Fi-Horror Alien Jagd zu bieten hat.

In der ersten Hälfte des Film gelingt es, durch den witzig blödelnden Bob, welcher ebenso wie Franklin kein Blatt vor den Mund nimmt, teils echte Brüller und Gag Feuerwerke zu liefern. Evan sorgt eher durch seine korrekte, geradlinige und spießerhafte  Art, im passenden Zusammenspiel mit den beiden Partywütigen Witzbolden Bob und Franklin für spaßige Situationen. Der Humor ist recht derb und sexistisch, aber genau das sorgt hier für den Witz. Jamarcus ist eher von der stillen Sorte, aber wenn er was sagt oder macht, dann ist es dafür umso lustiger. Genau dieses gelungene Zusammenspiel, sowie die durchdachte Story und der interessante Genremix machen The Watch eben aus. Die Darsteller passen alle perfekt in ihre Rollen und harmonieren fantastisch miteinander.

Als sich dann auch noch die ersten Aliens in voller Pracht zeigen, bekommt der Film nochmal einen Schub, da alles sehr abwechslungsreich gestaltet ist. Natürlich kommt durch die witzigen Dialoge und Darsteller nie eine wirklich düstere Atmosphäre auf, dass ist allerdungs auch gar nicht gewollt, aber Spannung bekommt man allemal geboten.

Fazit
Der gelungene Genremix macht The Watch - Nachbarn der 3. Art zu etwas besonderem, den Film gelingt es sich dadurch von dem üblichen Klamauk deutlich abzuheben. Trotzdem zünden aber auch die Witze und das Zusammenspiel der 4 Hauptcharaktere ist echt gelungen.

Bewertung: 8/10 Punkten

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen