Dienstag, 7. August 2012

Goon - Kein Film für Pussies Kritik zur Eishockey-Komödie mit Sean William Scott

Handlung
Doug Glatt´s () einziges Talent ist, dass er sich sensationell gut prügeln kann. Dies wird ihm zum nutzen, als ein Eishockey-Trainer dieses Talent erkennt und ihn daraufhin in seine Mannschaft holt. Glatt kann nicht mal Schlittschuh fahren, trotzdem nimmt ihn ein Team unter Vertrag. Als Enforcer ist sein neuer Job, die gegnerischen Stars in Prügeleien zu verwickeln und auf den Boden zu schicken. Glatt ist unglaublich gut darin, die gegnerischen Eishockey-Team Mitgliedern fertig zu machen.

Kritik

Die Eishockey-Action-Komödie "Goon - Kein Film für Pussies", ist unlustig und stellt Sean William Scott, zu übertrieben dumm dar. Sean William Scott, welcher zuletzt in American Pie: Das Klassentreffen, als legendärer Stifler im Kino zu sehen war, ist hier nicht annähernd der Spaßbringer, den man kennt und erwartet. Er mimt hier den dümmlichen, schüchtern-zurückhaltenden Schläger Jungen, der einfach nur lächerlich, aber nicht witzig rüberkommt. Außer sinnlose, brutale Szenen gibt es in Goon wenig zu sehen.

Es gibt einige niveaulose, peinliche Witze, die zwar ins Gesamtbild des Films passen, aber nicht wirklich Sinn und Zweck sein sollten. Sean William Scott ist nicht im entferntesten wiederzuerkennen, wenn man allerdings mal davon absieht, dass es nicht gut ankommt, muss anerkannt werden, dass er als total verblödeter Eishockey-Schläger, sowohl körperlich als auch vom Schauspiel her, schon irgendwie in seiner Rolle steckt. Alles wirkt übertrieben und es wird nicht klar, worauf der Film eigentlich hinaus will. Die Gewaltverherrlichung ist recht gut in Szene gesetzt, wirft aber ein schlechtes Licht auf den Eishockey Sport, denn so brutal geht es, zumindest meiner Kenntnis nach, in der Realität nicht zu. Das Blut spritz mehr, als in so manchen Horror Film und die Kampfszenen sehen auch authentisch aus, allerdings passt es nicht in den Film und wirkt einfach nur albern. Auch die Liebesgeschichte, die sich im Laufe des Films entwickelt, wird nicht sonderlich gut inszeniert. Die Darstellung wirkt plump und unnötig. Es wird dem Zuschauer nicht ermöglicht, sich in diese Beziehung einzufinden und eine emotionale Beziehung zu den Charakteren aufzubauen.

Fazit
Goon - Kein Film für Pussies schneidet viele Genre an, kann aber nur in den Kampfszenen punkten, welche im Film allerdings unpassend wirken. Weder als Komödie, noch als Action oder Sportfilm kann Goon wirklich glänzen und ist nicht unbedingt sehenswert.

Regie:
Produktionsfirmen: No Trace Camping, Caramel Film, Don Carmody Productions
Verleihfirma: WVG Medien GmbH

Trailer

Bewertung: 4/10 Punkten

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen