Handlung
Hugo Cabret erzählt die Geschichte eines Waisenjungen, der heimlich in den Gemäuern eines Pariser Bahnhofs lebt. Mit der Hilfe von Isabelle, einem gewiften kleinen Mädchen, sucht Hugo nach der mysteriösen Verbindung zwischen seinem Vater, den er erst kürzlich verloren hat, einem übellaunigen Ladenbesitzer und einem herzförmigen Schloss, für das es keinen passenden Schlüssel zu geben scheint.
Kritik
Das bildgewaltige 3D Fantasy-Spektakel Hugo Cabret vom Regiemeister Martin Scorsese, nimmt den Zuschauer mit in eine kindgerechte Traumwelt der superlative. Gleich zu Beginn gibt es fantastische Kamerafahrten mit gestochen scharfen und farbenfrohen Bildern. Der gesamte Film wird Begleitet von mystischer, fantasievoller Musik von Howard Shore. Die Detailverliebtheit und die grandiosen Kameraperspektiven sind beeindruckend und zauberhaft.
Die Darsteller, angefangen bei Hugo Cabret (Asa Butterfield) und Isabelle (Chloë Grace Moretz), welche die jüngsten Darsteller im Team sind, spielen grandios. Die kindliche Neugier, die Unbeschwertheit und die Traumwelten kommen sehr gut zur Geltung. Sacha Baron Cohen, welcher eher für seine komischen Rollen bekannt ist, mimt hier den fiesen Stations Inspector. Dies gelingt ihm durch einfallsreiche Ideen im Script, auf eine natürliche, witzige Weise, die auch den kleinsten Zuschauer nicht verschrecken dürfte. Die kindgerechte Mischung aus Mystery- und Fantasy-Abenteuer bietet über den ganzen Film hinweg ein positives Feeling. Die Erzählweise ist sehr ruhig, wodurch ein paar Szenen recht einschläfernd wirken, bzw. zum dahinträumen verleiten. Dies ist aber auch der einzige negative Aspekt, der Hugo Cabret als Märchenfilm, insbesondere für Kinder, etwas zu langatmig machen könnte. Alle Charaktere sind sehr charmant und stimmig, sowie perfekt aufeinander abgestimmt.
FazitWer sich auf die fantasievolle, märchenhafte Welt von Hugo Cabret einlässt, bekommt einen wunderbaren Familienfilm geboten, der einfach traumhaft ist.
Budget: 150 - 170 Mio. $
Regie: Martin Scorsese
Produktionsfirmen: Paramount Pictures, GK Films, Infinitum Nihil
Verleihfirma: Paramount Pictures
Trailer
Bewertung: 8/10 Punkten
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen