Donnerstag, 20. September 2012

Der Diktator Kritik zur Komödie mit Sacha Baron Cohen

Handlung
Der Film erzählt die Heldengeschichte eines Diktators, der sein Leben aufs Spiel setzt um sicherzustellen, dass die Demokratie niemals in dem von ihm so liebevoll unterdrückten Land Einzug hält. Die Geschichte wurde von Saddam Husseins Erfolgsroman "Zabiba und der König" inspiriert.

Kritik
In den ersten beiden Filmen mit Sacha Baron Cohens Borat und Brüno kam man, durch die dort umgesetzte Thematik, viel ins Schmunzeln und fühlte sich insgesamt auch immer sehr gut unterhalten.

Dies ist beim neuen Film Der Diktator, der 3 Jahre später erschien, auch wieder der Fall und spielt seine Rolle überaus überzeugend. Leider hat der Film an der einen oder anderen Stelle ein wenig an Witz und Humor verloren. Man hat immer mehr den Eindruck, dass sich die Produzenten und Regisseure immer mehr den Hollywood-Klischees anpassen müssen. Denn dieses Mal ist alles in der Form eines Spielfilms gedreht worden und nicht, wie in den Teilen davor, wo der Humor von realen Leuten hervorgerufen wurde. Denn dort setzte man mehr auf den Stil eines Dokumentationsfilmes, der ohne viel Schauspielerei der anderen Nebendarsteller lebte. Jetzt wirkt alles sehr einstudiert und nicht mehr so frei erzählt, wie man es aus den anderen beiden Teilen gewohnt ist. Die Improvisation an mancher Stelle fehlte einfach manchmal, was durchaus auf Kosten des Humors ging.

Auch dieser Film trägt wieder einmal die Botschaft „Anti-USA“ und das gelingt Cohen auf weiten Wegen, durch seine doch originellen Ideen, sehr gut und man fühlt sich gut unterhalten. Es gibt aber auch Szenen, wo man den Sinn nicht ganz nachvollziehen kann und es eher peinlich wirkt.

Fazit
In der Summe ein akzeptabler und auch gelungener Film mit einigen sehr witzigen Gags, der trotzdem nicht an die Vorgänger rankommt. Für Cohen Fans doch immer noch ein Muss und man fühlt sich die fast 90min. gut unterhalten, auch wenn man nicht mehr die Qualität erwarten kann, wie man sie aus den Teilen davor gewohnt war.

Bewertung: 7/10 Punkten

3 Kommentare: