Handlung
Zwei Kinder entdecken während ihrer Sommerferien auf dem Land einen versteckten Teich. Schnell werden sie in den Bann dieser faszinierenden Idylle gezogen. Denn in der Fantasie der Kinder werden die Lebewesen dieses Biotops zu wunderbaren Fabelwesen, die ihren Träumen und Albträumen entspringen. So werden in den Augen der Kinder der Teich und seine Bewohner zu einem magischen Königreich faszinierend und unheimlich zugleich. Dieses kurze Ferienabenteuer wird die Kinder für immer verändern...
Kritik
Claude Nuridsany und Marie Pérennou hatten schon vor 15 Jahren einen riesen Erfolg mit der Dokumentation Mikrokosmos - Das Volk der Gräser. Nun versuchten sie sich wieder an einer Dokumentation, die dieses mal aus Sicht der Kinder erzählt wird und verschiedene Facetten der Natur aufzeigen soll.Wie die Kinder die Natur wahrnehmen und wie wichtig es doch ist, ihnen die Nachhaltigkeit der Natur zu erläutern und ihre eigenen Erfahrungen machen zu lassen, wird in Das Wunder der Natur zum ausdruck gebracht. In dem Medien-Zeitalter, wo wir uns gerade befinden, nimmt doch die Natur einen immer geringeren Stellenwert ein und die Kinder aus den Großstädten können häufig nicht mal mehr einen Apfel von einem Pfirsich unterscheiden. Dafür bietet der Film einige gute Grundlagen und lässt uns mal wieder eine andere Sicht auf die Dinge erfahren.
Der Hauptdrehort des Filmes ist ein Teich, der in seinen verschieden Formen und Farben gezeigt wird. Tiere und Pflanzen werden in ihren paradiesischen Bildkompositionen, beeindruckenden Nahaufnahmen und außergewöhnlicher Blickwinkeln gut in Szene gesetzt. Trotzdem gelingt es dem Film nicht, wie anderen Natur-Dokumentationen, voll und ganz auf die Kulisse einzugehen. Durch den vorhandenen Sprecher wirkt es doch teilweise nicht gut dargestellt und auch die Story wirkt eher deplatziert. Die Idee, einen Film aus den Augen der Kinder zu schildern, gefiel uns recht gut, dies wurde auch in der einen oder anderen Szene gut umgesetzt, allerdings wurden dafür, für eine Dokumentation die beeindruckenden, spektakulären Naturaufnahmen zu sehr vernachlässigt.
Fazit
Das Wunder der Natur bietet interessante neue Sichtweisen durch die kreative Idee, die Natur aus der Sicht von 2 Kindern darzustellen, dafür bleiben allerdings die Aufnahmen etwas auf der Strecke und sind für eine Natur-Doku zu unspektakulär.
Bewertung: 6/10 Punkten
Das Wunder der Natur bietet interessante neue Sichtweisen durch die kreative Idee, die Natur aus der Sicht von 2 Kindern darzustellen, dafür bleiben allerdings die Aufnahmen etwas auf der Strecke und sind für eine Natur-Doku zu unspektakulär.
Bewertung: 6/10 Punkten
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen