Mittwoch, 19. September 2012

Im Reich der Raubkatzen Kritik zur Disney Doku

Handlung
In der Serengeti in Tansania sind die Raubkatzen die Könige. Die Savanne ist ihr Reich und sie finden Nahrung im Überfluss. Doch auch sie sind nicht frei von Gefahren. Die Disney-Naturdokumentation erzählt anhand von realen Aufnahmen die Geschichte mehrerer Tierfamilien: Die junge Mutter Layla und ihre Tochter Mara sind in ihrer Löwenfamilie gut aufgehoben - bis Layla sich bei einem Jagdunfall verletzt und sie hinter dem Rudel zurückfallen. Derweil sammelt Löwenpatriarch Kali, der mächtige Herr eines Rudels, seine Söhne um sich und will eine ganze Dynastie begründen. Es droht eine Konfrontation zwischen Kali und Layla. Die Geparden-Mutter Sita wiederum versucht ihre fünf Jungen durchs Leben zu bringen.

Kritik
Eine weitere Dokumentation aus dem Hause Disney, die mal wieder, durch ihre bildgewaltigen Aufnahmen, sehr überzeugend und gelungen ist. Neben Unsere Erde kam auch vor einiger Zeit Unsere Ozeane auf DVD und Blu-ray raus. Diese Meisterwerke überzeugten schon da mit ihren wunderschönen Aufnahmen.

Im Reich der Raubkatzen handelt ausschließlich von der Savanne im Herzen Afrikas und den dort lebenden Raubkatzen. Viele beeindruckende Szenen sind in den fast 90min. zu bewundern, denn besonders die Einstellung zwischen dem Löwen und dem Krokodil sind einmalige Aufnahmen, die man sich unbedingt mal anschauen sollte.

Hinter all den Bildern steckt dann noch eine gut durchdachte Geschichte, wobei wir hier leider ein wenig kritisieren müssen. An einigen Stellen werden die Raubkatzen doch zu sehr Personalisiert, wodurch es häufig sehr kitschig wirkte. Natürlich sind die meisten Filme, die aus den Händen von Disney stammen, zum Größten Teil für das kleinere Publikum bestimmt, doch wäre hier an der einen oder anderen Stelle einfach weniger mehr gewesen. Manchmal reicht es auch einfach, wenn man sich die beeindruckenden Bilder anschaut, anstatt sich eine zu überspitzte Story anzusehen.

Die Kulissen sind einmalig und das Bild überzeugt vor allem auf Blu-ray auf ganzer Linie. Selten hat man so ein gestochen scharfes Bild gesehen, wodurch man mit in die Welt der Raubkatzen eintauchen kann.

Fazit
Im Reich der Raubkatzen ist eine atemberaubend schöne Dokumentation, die mit ihren Tier- und Landschaftsaufnahmen voll überzeugt. Leider stört an einigen Stellen der Sprecher und die Tiere werden zu sehr Personalisiert. Trotzdem ein gelungener Film, der einen mal wieder Afrika von einer ganz anderen Seite zeigt.

Bewertung: 8/10 Punkten

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen